Waschmittel selbst herstellen

Zu aufwendig, zu schwierig? Passt nicht in Deinen Alltag mit vielen Terminen und Zeitdruck? Nein, es ist nicht viel Aufwand und kostet nicht viel Zeit. Ich zeige Dir, wie Du mit kleinen Veränderungen viel bewirken kannst und Dir und der Umwelt Gutes tun kannst.

Natürliches Waschmittel kannst Du ohne großen Aufwand selbst herstellen. Einfach und schnell, mit wenigen Zutaten: Waschsoda, Seifenflocken, Wasser und nach Bedarf Duftöl.    So kannst Du schnell Dein eigenes, plastikfreies und flüssiges Waschmittel herstellen. Sehr nachhaltig, ergiebig und gut für Deine Haut. Ohne Chemie und sonstige Zusätze, bei denen Du nicht weißt, was es ist und wo es herkommt.

Mit kleinen Dingen anfangen und immer weiter das Alte und Herkömmliche ersetzen. Tolle und einfache Rezepte für ein Leben ohne Plastik findest Du auch in vielen Büchern.

Das fertige Waschmittel kannst Du in Glasflaschen oder Gläser abfüllen oder in einen alten Behälter Deines bisherigen Waschmittels, wenn es leer ist. Gut ausspülen, um die Reste zu entfernen und wieder neu befüllen. Plastikgefäße kann man so gut weiterverwenden und muss sie nicht wegwerfen, wenn man sie schon in Gebrauch hatte. Hier passt auch eine größere Menge hinein. Eine Beschriftung mit Aufklebern hilft Dir und Deiner Familie, zu wissen, was in die Flaschen abgefüllt wurde und sieht außerdem noch schön aus.

Frische, reine Wäsche mit Deinem Lieblingsduft

Schnell angerührt und nach wenigen Stunden abgefüllt und bereit für Deine Wäsche. Falls Du gerne Duftöle nutzt, so riecht Deine Wäsche nach Deinem Lieblingsduft. Frisch duftende Wäsche, nachhaltig und ohne Chemie und trotzdem sauber und rein. Genau das, was Du lieben wirst und Dein Leben bereichert.

Eine Kleinigkeit, aber Du bewirkst so viel. Du kannst viele Liter Waschmittel auf einmal anrühren und hast viele Wochen davon. Und zudem auf Dauer viel günstiger als industriell hergestelltes Waschmittel. Im ersten Moment wirkt es teurer, jedoch kommst Du mit den Zutaten sehr lange aus. Wie lange hängt natürlich davon ab, wieviel Wäsche Du wäschst und wie oft Du neues Waschmittel brauchst. Der 1-Personen-Haushalt braucht natürlich viel weniger als die Großfamilie mit mehreren kleinen Kindern.

Hier zusammengefasst die Zutaten für Dein Waschmittel

Nachhaltige Tücher für Deinen Haushalt

Was darf in Deinem plastikfreien Haushalt nicht fehlen? Du fragst Dich, was Du noch tun kannst, um Dein Leben plastikfreier zu gestalten? Es ist nicht schwer und jede einzelne Tat kann doch so viel bewirken. Wenn jeder ein paar Kleinigkeiten umsetzt, ist es sehr viel Wert. Ich gebe Dir hier und in den anderen Berichten viele hilfreiche Tipps.

Hier eine super Sache für Dich und Deinen nachhaltigen Haushalt: Spültücher, Haushaltstücher, Staubtücher und Spülschwämme aus Baumwolle. Die herkömmlichen Tücher und Schwämme sind meist aus Mikrofaser und somit aus Plastik. Diese kannst Du einfach ersetzen, wenn Deine bisherigen Tücher und Schwämme nicht mehr schön anzusehen und abgenutzt sind.

Ersatz für Schwämme aus Plastik und Küchenrolle aus Papier

Die wunderschönen bunten Tücher sind bestens geeignet zur Reinigung von Tellern, Besteck und alle anderen Kochutensilien sowie von Tisch, Arbeitsplatte, Möbeln etc. Auch als Ersatz von Küchenrolle bestens nutzbar. Für mehr Sauberkeit, ohne die Umwelt zu belasten! Vorbei sind die Zeiten mit Plastik-Spülschwämmen, Spültüchern, Staubtüchern und Küchenrolle aus Papier. Dies verursacht nur unzählige, sinnlose Müllberge. Es gibt so viele gute Alternativen. Du musst nur wissen, wo Du sie finden kannst. Genau das zeige ich Dir hier.

Waschbare Staubtücher sind ökologisch und umweltfreundlich. Bestens geeignet fürs Staubwischen zwischendurch in Wohnung, Haushalt und Büro. Auch zum feuchten Wischen sehr gut nutzbar. Tolle Staubmopps, weich und aus Bio-Baumwolle, genau was Du brauchst und es so in der herkömmlichen Weise gar nicht gibt.

Reinigungstücher aus Baumwolle sind universell einsetzbar, ökologisch und langlebig. Die Tücher sind waschbar und vielfältig einsetzbar. Für mehr Sauberkeit in Deinem Haushalt, ein großes Plus für die Umwelt, für Dich und Deine Familie.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • waschbar
  • langlebig
  • nachhaltig
  • umweltfreundlich
  • aus Bio-Baumwolle

Hier findest Du Beispiele, schnell und einfach zu bestellen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden!